Sprungziele
Inhalt

Fünf Positionen der Gegenwart in Mecklenburg-Vorpommern - Ute Gallmeister - Linda Perthen - Susanne Rast - Holger Stark - Ruzica Zajec Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern 2014 | 22.06. - 07.09.2014

Der Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern wurde 2005 durch die Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit ins Leben gerufen, die am 2. März 1797 in Neubrandenburg gegründet worden ist und heute einen Doppelsitz in Hannover und Neubrandenburg hat.

Seit 2006 wird der Kunstpreis, der unter der Schirmherrschaft von Günther Uecker steht, alle zwei Jahre verliehen. Mit der begleitenden Ausstellung unter dem Titel „Fünf Positionen der Gegenwart“ sowie dem jeweiligen Katalog möchte das Unternehmen einen Einblick in die Vielfalt der bildenden Kunst in Mecklenburg-Vorpommern geben.

Der Kunstpreis richtet sich an Kunstschaffende in den Bereichen Bildhauerei und Plastik, Installation, Malerei, Grafik sowie Fotografie. Der Preis ist weder an ein Lebensalter noch an eine bestimmte Ausbildung gebunden. Preisträger kann werden, wer in Mecklenburg-Vorpommern lebt oder dort seit mindestens drei Jahren den Schwerpunkt seines künstlerischen Wirkens hat.

Der Kunstpreisträger bzw. die Kunstpreisträgerin wird immer in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst legt die berufene Auswahljury gemeinsam die Namen von fünf Kandidaten fest. 2014 bestand diese Auswahljury aus Dr. Katrin Arrieta, Ulrich Kavka, Dr. Kornelia Röder, Michael Soltau sowie Christoph Tannert.

Sie wählten gemeinschaftlich Ute Gallmeister, Linda Perthen, Susanne Rast, Holger Stark sowie Ruzica Zajec aus. Diese Künstlerpersönlichkeiten trafen selbst eine Auswahl, welche Werke sie im Katalog und welche sie in der Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg zeigen wollten.

Eine gesonderte Preisjury ermittelte am Vorabend der Eröffnung die Kunstpreisträgerin in den Ausstellungsräumen vor den Originalen und gab deren Namen dann am Ende der Vernissage bekannt. Die Preisjuroren waren: Dr. Merete Cobarg, Thomas Flemming und Prof. Dr. Manfred Zoller. Sie verliehen den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis an Ruzica Zajec.

Die früheren Preisträger waren: 2006 Miro Zahra, 2008 Tanja Zimmermann, 2010 Bernd Engle und 2012 Gudrun Poetzsch.