Sprungziele
Inhalt

Bernhard Schrock - Was treibt dich mit lila Stift? | 23.03.-09.06.2013

Dem 1953 in Neubrandenburg geborenen Maler Bernhard Schrock ist die neue Einzelausstellung gewidmet. Der Ausstellungstitel „Was treibt dich mit lila Stift?“ bezieht sich auf ein wichtiges stilistisches Merkmal seiner Arbeiten: Schrocks Gemälde und Malereien auf Papier besitzen einen spröden, abstrahierenden und von grafischen Spuren geprägten Gestus, der mit einer enormen malerischen Sinnlichkeit gepaart ist. Ausgangspunkt für seine einzigartigen Farbwelten sind oft Gedichte oder die mecklenburgische Landschaft seiner näheren Umgebung. Bernhard Schrock ist seit 1980 freischaffend in Podewall, einem kleinen Ort nahe Neubrandenburg, tätig. Diese scheinbare Abgeschiedenheit nutzt er, um ungestört seinem künstlerischen Impetus zu folgen. Das heißt nicht, dass er keinen kollegialen Austausch sucht. So ist er u. a. Mitglied der beachtenswerten „Zelle Rostock“, einer Gemeinschaft von fünf Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen.

Die Ausstellung gibt mit 42 Exponaten einen Einblick in sein Schaffen der letzten 20 Jahre, legt allerdings den Schwerpunkt auf jüngst entstandene Arbeiten. In den letzten Jahren ist eine Entwicklung hin zur Farbe sowie die große Freiheit des Künstlers in der künstlerischen Umsetzung zu bemerken, die mitunter von einer ungewohnten Leichtigkeit getragen ist.

Schrock, dessen Werke mit dunklen erdigen Tönen und streng gebauten Kompositionen verbunden waren, erscheint hier ganz anders und für die Kenner seiner Arbeiten wohl überraschend.

Der Maler, er wird am Tag der Eröffnung 60 Jahre alt, zeigt sich als gereifte Künstlerpersönlichkeit.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit 48 Seiten und 41 Farbabbildungen zum Preis von 9,00 €, ISBN-Nr: 978-3-939779-18-6