Sprungziele
Inhalt

Axel Heller - Photographien 1991 - 2012 | 09.09. - 04.11.2012

Die Einzelausstellung des Mecklenburger Photographen Axel Heller (*1962) gibt einen Überblick seines Schaffens aus den Jahren 1991 bis 2012.
Konsequent arbeitet er von Anfang an nur in Schwarzweiß. Seine herausragenden Photographien spiegeln die Seele des einfachen und oft armen Lebens auf zutiefst menschliche Weise wider. Auf der Suche nach dem Ursprünglichen bereiste er Länder wie Indien, Vietnam, Guatemala oder Rumänien. In diese Länder ist er, auf der Suche nach dem unverstellten Leben, mehrfach gereist.
In Rumänien ist es die Maramures, eine abgeschiedene Bergregion, in der die ursprünglichen bäuerlichen Lebensformen noch erhalten sind. Zu den Exponaten gehören auch Aufnahmen mit Eindrücken aus Paris oder Spanien.
Hellers meisterhafte Kompositionen erzählen mit nachhaltiger Wirkung Geschichten vom Menschen. Besonders auffällig sind in seinen Kompositionen die formale Entschiedenheit, die vielfältigen malerischen Grauabstufungen und die Poesie, die in den Motiven durchdringt.
Die Ausstellung mit 66 Werken stellt einige Themenschwerpunkte, wie das tote Tier, Schattenbilder, Stillleben, Spanien oder die Maramures, aber auch einen reichhaltigen Einblick in sein Werk vor.

Zur Ausstellung erscheint das Buch „Photographie“ mit 176 Seiten und 169 Abbildungen zum Preis von 30,00 €, Lehmstedt Verlag, ISBN 978-3-942473-41-5.